Statement

Schönhauser Gespräche: Vorabendrede

10. November 2010 - Es gilt das gesprochene Wort

 

Andreas Schmitz Andreas Schmitz
Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken, Berlin,
und Sprecher des Vorstandes der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Düsseldorf

 

 

Meine sehr verehrten Damen und Herren,

die Wirtschaft wächst, sie wächst so stark wie seit 20 Jahren nicht mehr, und die Gesellschaft zweifelt. So ließe sich – sehr verkürzt, aber im Kern doch zutreffend – die Stimmungslage in diesen Tagen und Wochen im Lande beschreiben.

Dass die Wirtschaft wächst und vor allem, dass sie dabei solche Wachstumsraten aufweist, ist erstaunlich genug. Wer hätte schließlich vor einem Jahr darauf gewettet, dass es nach dem dramatischen Wirtschaftsabsturz 2009 nun fast ebenso steil wieder aufwärts gehen würde?

Die positiven Botschaften überschlagen sich geradezu und müssen den Bürgern nach mehr als drei Jahren andauernder Krisenberichterstattung fast unwirklich vorkommen: So ist die Arbeitslosigkeit selbst während der Krise gesunken, Tendenz weiter fallend. Ein einmaliges Phänomen in Europa. Unser Außenhandel boomt wie selten zuvor; und dass die Unternehmen schon vor der Krise viel getan haben, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und dann auch noch in der Krise die Arbeitsplätze gehalten haben, macht sich nun bei einem wieder anziehenden Welthandel ebenso positiv bemerkbar wie die Kurzarbeiterregelung und die moderate und maßvolle Lohnpolitik der zurückliegenden Jahre. Schließlich eine weitere gute Botschaft: Der Aufschwung steht – was es schon lange nicht mehr gab – nicht nur auf einem, sondern zunehmend auf zwei Beinen: Denn neben der Außenwirtschaft hat nun auch die Binnennachfrage spürbar angezogen und trägt somit ebenfalls zum Aufschwung bei.

Presse

icon binnenavigation

  Rubriken
» Presse-Infos
» Positionen
» Reden
» Verbrauchertipp: Bank-News
» Wirtschaftsgrafik
» Radiodienst
» Presseteam
» Presse-Fotos
» Mail-Service
Termine

icon binnenavigation

» Perspektiven für die Anlageberatung: Anlegerschutz im Lichte von MiFID II

8. Mai 2012, 18:00 Uhr

» Preisverleihung Jugend und Wirtschaft

12. September 2012

Berlin

Kontakt Presseteam

icon inidces

»

Bundesverband deutscher Banken


Presse und Kommunikation
Burgstraße 28
10178 Berlin

Tel.: +49 30 1663-1201
Fax: +49 30 1663-1272
» pressestelle@bdb.de
» Das Presseteam

 

Glossar

icon inidces

»

Glossar
Bank- und Börsenbegriffe
kurz erklärt

   
   
 
Message